Über mein Coaching-Verständnis und mich

Mein Coaching-Verständnis besteht aus Fluggedanken

Fluggedanken sind die Art von Gedanken, die du hier im Coaching mit meiner Unterstützung entwickelst.

Spaß bei der Suche nach Lösungsideen

Fluggedanken sind gekennzeichnet durch Leichtigkeit und werden von Veränderungsbereitschaft und positiven Gefühlen getragen. Sie strahlen Optimismus und Lebensfreude aus.

So können selbst „schwere“ Themen durch einen wertschätzenden Umgang mit ihnen eine eigene Form von Leichtigkeit entwickeln:

  • Fluggedanken spiegelen Leichtigkeit, Optimismus und Veränderung

Deine Stärken und Ressourcen

Du hast viel mehr solcher Fluggedanken in Form von vorhandenen Stärken, Fähigkeit und Ressourcen bereits in dir, als dir vielleicht bewusst ist oder als du dir das gerade vielleicht vorstellen kannst.

  • Fluggedanken sind deine Ressourcen und Stärken

Alle Fluggedanken sind erlaubt

Du kannst viele Fluggedanken gleichzeitig in die unterschiedlichsten Richtungen „fliegen“ lassen und alle sind erlaubt und erwünscht.

Es gibt keine „guten“ oder „schlechten“ Lösungsideen, sie sind lediglich mehr oder etwas weniger hilfreich in Hinblick auf das gewünschte Ziel, aber immer anerkennenswert.

  • Fluggedanken im Coaching-Van

Du bestimmst den Weg

Du bestimmst die Flugrichtung und achtest auf die Auswirkung, die die eingeschlagene Richtung mit sich bringt. Mit deiner Zustimmung stoße ich durch effektive Impulse gegebenenfalls leichte Kursänderungen an.

  • Fluggedanken liefern hilfreiche Impulse

Fluggedanken sind manchmal anders

Mit Blick auf dein Ziel schauen wir, welche Fluggedanken sich für dich als hilfreich erweisen und verfolgen ihren Tanz im Wind und ihre Flugbahn weiter. Hilfreiche Fluggedanken und ein Erfolg können ganz anders aussehen, als du vorher dachtest.

Über mich – Rike Küsgen

Ich bin Rike und wohne in der schönsten Stadt am Rhein …wie der Kölner an sich ja gerne zu behaupten pflegt.

Als systemische Coach, Beratungslehrerin und Ausbildnerin bringe ich jahrelange Erfahrung mit, Menschen zu begleiten und zu unterstützen. Als Biologin und Naturcoach das notwendige Wissen und Verständnis für die neurobiologischen Prozesse und für die hilfreiche Wirkung der Natur.

Warum ich dich und dein Thema verstehen kann

Du fühlst dich von „allein.vollständig.glücklich“ oder vom Thema Selbstvertrauen angesprochen?

Dann geht es dir so, wie es mir auch lange ging: Ich habe mich ohne Partner wertlos, ausgeschlosse und unverstanden gefühlt. Zeit alleine konnte ich nicht genießen und ich war sicher, nur in einer Partnerschaft glücklich sein zu können.
Nach einer – eher schwierigen – Beziehung habe ich erkannt, dass ein Partner das gar nicht leisten und nur ich selbst für meine Zufriedenheit sorgen kann. Ich habe gelernt, mir selbst genug zu sein –mit und ohne Partner – und das Steuer für mein Leben selbst in die Hand zu nehmen.

Was mir im Coaching mit dir wichtig ist

Selbststärkung & Selbstwirksamkeit

Unterstützung bei der Suche nach Lösungsideen für ungewöhnliche, herausfordernde Situationen und Starthilfe bei der (Neu)Gestaltung des eigenen Lebenswegs biete ich als Beratungslehrerin seit vielen Jahren in der Schule an.

Die Selbststärkung und das Entwickeln eines Gefühls von Selbstwirksamkeit stehen für mich dabei im Vordergrund.

Vertrauen & Wertschätzung

Vertrauen, Wertschätzung und Professionalität sind für mich sehr wichtige Komponenten für eine gute und gewinnbringende Zusammenarbeit im Coaching.

Das Vorleben dieser Werte und deren Vermittlung nehmen einen großen Raum bei meiner Tätigkeit als Trainerin für psychosoziale Beratung in den jeweils einjährigen Forbildungen ein.

Neue Perspektiven

Um dich auf dem Weg zu deinen Veränderungs- oder Lösungsideen zu begleiten, habe ich kreative Ideen, hilfreiche Methoden und spannende neue Perspektiven bei meiner einjährigen Ausbildung zum systemischen Coach am Institut für angewandte Psychologie mitgenommen.

Vom Denken zum Spüren

Mit bloßem Nachdenken und Kopf-Enscheidungen lassen sich manchen Schwierigkeiten nicht lösen. Die Methoden der Hypnosystemik und das Naturcoaching eignen sich besonder dafür, mehr auf sein Herz zu hören und seiner Intuition zu vertrauen.

Mein beruflicher Werdegang

Studium und Ausbildung

  • Ausbildung zum Systemischen Coach, bei Prof. Dr. Manuel Tusch, am Institut für angewandte Psychologie (Köln)
  • Qualifizierung als Beratungslehrerin, bei Dipl. Psych. Nicola Pronobis & Dipl.-Psych. Martin Corth, Schulpsychologischer Dienst und Bezirksregierung Köln
  • Universitätsstudium mit Staatexamen in Latein und Biologie

Fort- und Weiterbildung

  • Weiterbildung Naturcoaching für Gruppen – Coachingraum Natur bei Kerstin Peter
  • Weiterbildung Naturcoaching für Einzelcoachings – Coachingraum Natur bei Kerstin Peter
  • Methoden für Coaches und Berater – Elemente aus dem Psychodrama, der Kommunikation, dem Hypno-Coaching und der interaktionellen Selbstreflexion, Dr. Migge-Seminare Weiterbildungsinstitut
  • Hypnotherapie – Sprachmuster und bildliche Denkmuster, Dr. med. Björn Migge
  • Impuls für inneres Stress-Managment, Melanie Prenting, Institut für Lehrerfortbildung
  • Positives Mindset und Stärkenorientierung, Gina Schöler & Dipl. Psychologe Michael Tomhoff
  • Grundlagen der Psychotherapie, Dipl. Psychologe Alex Spengler
  • Qualifizierung Suchtvorbeugung, Module I – VI, Dipl. Soz.arb Christina Abke, Drogenhilfe Köln
  • Mediation – Streitschlichtung durch Schüler*innen, Module I – III, Elisabeth Mölders & Gaby Schuster-Mehlich, Thomas Morus Akademie Bensberg
  • Elterncoach – Konflikttraining mit Eltern, Barbara Duell, Elterntraining Köln
  • Beratungskompetenz – Basic und Tools, Studieninstitut Niederrhein
  • Gespräche planen und gestalten, Dipl.-Psych. Silke Brandt, Studieninstitut Niederrhein

Kooperationspartner

Nicole Mandt - Kinder-& Jugendcoaching

NiMaKiJuCo – Kinder- und Jugendcoaching (in Köln)

Mein Name ist Nicole Mandt und in meinen Coachings unterstütze ich Kinder und Jugendliche bei folgenden Themen:

  • Leichteren Umgang mit belastenden Emotionen finden, wie z.B. Wut, Traurigkeit oder Angst
  • Um sich z.B. vor Gruppen behaupten zu können, Stärkung von Selbstwertgefühl/ Selbstvertrauen
  • Klarheit über sich bekommen und eigene Stärken und Möglichkeiten erkennen, um motiviert den eigenen Weg zu gehen

Bei NiMaKiJuCo können Kinder und Jugendliche einen besseren Umgang mit sich und anderen finden. Sie bekommen Werkzeuge/Methoden an die Hand, mit denen sie sich, in z.B. stressigen Situationen, selbst helfen können. So können sie Selbstwirksamkeit erleben und gestärkt die Schritte ihres Lebens selbstbewusst und motiviert gestalten.

Katrin Werstler- Natur- und Outdoorcoach in Hamburg

geconnt – Dich & Dinge bewegen (in Hamburg)

Mein Name ist Katrin Werstler. Als Naturcoach & Outdoortrainerin unterstütze ich Menschen dabei, sowohl den eigenen Körper, als auch eigene Themen in Bewegung zu bringen. Über aktive Bewegungsangebote in der Natur halten wir uns fit & sorgen für den nötigen mentalen Ausgleich zum Alltag. Bezüglich eigener Themen, lade ich meine Teilnehmer u.a. zu „Gedankenspaziergängen im Wald“ ein. Dieser Arbeitsraum in & mit der Natur, fördert spannende Ideen & neue Sichtweisen, erzeugt die nötige Gelassenheit – hin zu stimmigen Entscheidungen. Lass dich inspirieren & sei gespannt, was sich hier draußen zeigt.

Margit Köhler

Naturcoaching – Dein Weg zum Glück (in Hanau)

Mein Name ist Margit Köhler. Gerne begleite ich dich beim Naturcoaching, damit wir gemeinsam deine aktuellen Herausforderungen, Träume und Sehnsüchte betrachten. Deine persönlichen Antworten finden wir in der  Natur. Achtsam werden wir in den Wald eintauchen und für einen Moment die restliche Welt vergessen. Mit Intuition und viel Freude begleite ich dich auf deinem Weg zu mehr Lebensqualität.

Ich entwickle gern mit dir deine Fluggedanken!

Naturcoaching

Coaching im Van

Erlebnisse draußen

Erlebnisse drinnen